Natürlich
fotografieren

Wildlife- und Naturfotografie
Stephan Siemon

Fotogene Turmfalkendame

Nach meiner erfolgreichen Eisvogelsession an Nikolaus wollte ich es am darauffolgenden Tag erneut probieren. Leider hat sich der Eisvogel diesmal ein wenig weiter entfernt aufgehalten und dort erfolgreich gefischt. Das war schön zu beobachten, jedoch waren auf diese Entfernung keine Fotos möglich.

Während ich am Wegrand auf den Eisvogel wartete, setzte sich diese junge Dame direkt neben mich in den Baum und schrie mich an. Statt aber erschreckt wegzufliegen blieb sie sitzen und ließ sich fast eine viertel Stunde lang beobachten und fotografieren.

Turmfalken sind hier weit verbreitet und charakteristisch ist der Rüttelflug, bei dem der Falke mit kurzen Flügelschlägen in der Luft “steht” und mit seinen extrem scharfen Augen potenzielle Beute auflauert. Zudem können Falken den im UV-Licht leuchtenden Mäuseurin wahrnehmen. Das Männchen hat im Gegensatz zum Weibchen einen komplett grauen Kopf und die langen Schwanzfedern sind ebenfalls grau gefärbt.

Exifs

OrtElsfleth, NDS
Zeit07.12.2023 13:39
KameraSONY ILCE-6700
ObjektivFE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS
Brennweite600mm
Brennweite bei 35mm900mm (*2)
Crop1.5
Blendef/7.1
Belichtungszeit1/500s
ISO640
entwickelt inAdobe Photoshop Lightroom Classic 13.0.2 (Windows)
Aufrufe61
(*2) = Dieser Wert errechnet sich durch den Crop-Faktor. Wenn ein Vollformatobjektiv an einer APS-C Kamera genutzt wird, deren Sensor 1,5fach kleiner ist, ist die vergleichbare Brennweite umso größer.

Passend dazu

Auf meiner Webseite gibt es keine nervige Werbung. Wenn überhaupt gibt es Erwähnungen von Herstellern oder Produkten in Beiträgen. Popups und Ad-Placement gibt es jedoch nicht.

Aber ein aktivierter Werbeblocker verhindert, dass die Seite richtig funktioniert. Daher kannst Du den Werbeblocker auf meiner Seite deaktiveren bzw. eine Ausnahme dafür erstellen.

Solltest Du doch wider Erwarten störende Werbung sehen, gebe mir bitte sofort Bescheid!

Vielen Dank!
Stephan